Link verschicken   Drucken
 

Nachlese zur Werkschau Helga Lang

30.07.2019

Kultur vor Ort!

Gemeindebibliothek Sandhausen

 

Am vergangenen Wochenende ist die Werkschau

mit Aquarellen der in Sandhausen ansässigen Künstlerin Helga Lang zu Ende gegangen.

 

 

Unter dem Motto

“Wie es mir gefällt“

ist es Helga Lang gelungen mehr als 60 Aquarelle zu präsentieren!

 

Bei der augenmerklich hohen Besucherzahl zeigten sich die Gäste höchst kunstinteressiert. Zumal es Helga Lang verstand den vielen Besuchern durch intensive Gespräche ihre Kunst auch in ihrer ganz persönlichen Art näher zu bringen.

Genau diese Gespräche sind wichtige Reflektionen für Künstler und Betrachter:

Vorab hat der schaffende Künstler erst mal seine Bilder im Kopf, bringt diese zu Papier, stets in eigener Manier oder wie Helga Lang sagt „Wie es mir gefällt“. Dennoch sucht der Künstler auch die Auseinandersetzung mit dem Betrachter.

Die Befindlichkeiten und Emotionen des Künstlers schwingen in dem Betrachter wieder – es entsteht eine Art Spiegelung, eine innere Simulation.

 

Entsprechend waren die Resonanzen. Beeindruckt zeigten sich die Besucher vom neuen Standort für Helga Langs Ausstellung. Modernität und großzügige Räumlichkeiten wie Foyer und Ausstellungsraum in Verbindung mit Gemeindebibliothek und Schulzentrum ist insbesondere von den auswärtigen Kunstinteressierten als äußerst positiv gewertet worden.

 

Seit 2013 veranstaltet die Gemeindebibliothek Kunstausstellungen in ihren Räumlichkeiten.

Immer dabei im Focus „Schaffenden Künstlern aus Sandhausen ein Podium zu bieten“.

Nach diesem Credo erarbeitet und leitet die Bibliotheksmitarbeiterin Cornelia Holzwarth diese Ausstellungen. In diesem Zusammenhang gilt es auch den Mitarbeitern vom Bauhof sowie den Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung ein Dankeschön für die außerordentlich gute Unterstützung zu sagen.

 

Das Team der Gemeindebibliothek Sandhausen

 

Foto: Aquarell Helga Lang

Kontakt
 

Gemeindebibliothek Sandhausen

Friedrich-Ebert-Schulzentrum
Eingang Büchertstraße
69207 Sandhausen

Tel.: 06224 / 9332-30

 
 
Kalender
 

Nächste Veranstaltungen:

19.09.2019 - 20:00 Uhr
 
17.10.2019 - 19:30 Uhr
 
24.10.2019 - 15:00 Uhr
 
 
 
 
Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten